Felgen - Abmessungen & Offset

Grafik1

Durchmesser

Die Hersteller von Felgen geben für den Durchmesser der Felge (A) das Maß der Auflagefläche des Reifens an. Der absolute Durchmesser wird nicht angegeben und variiert von Felge zu Felge.

Breite

Die angegebene Breite (B) gibt die Felgenbreite über alles an.

Offset

Der Offset einer Felge entspricht dem Versatz des Sechskantmitnehmers von der senkrechten Mittelachse der Felge. Bei 1:1 Fahrzeugen wird der Offset als Einpresstiefe bezeichnet.

Durch den Offset ergibt sich eine Änderung der Spurbreite des Fahrzeugs, die sowohl weiter als auch enger werden kann.

Während sich bei einer negativen Einpresstiefe eine Spurverbreiterung ergibt, geben die Hersteller von 1,9"-Felgen dafür einen positiven Offset an. Die Angabe des Offsets bezieht sich immer auf eine Felge. Die Spurverbreiterung entspricht damit dem doppelten Offset. Ist der Offset z.B. mit 3 mm angegeben, ergibt sich daraus eine Spurverbreiterung von 6 mm.

Karosserie & Offset

Bei der Montage einer Karosserie mit einer Breite von 200 mm auf ein Chassis mit 190 mm verschwinden die Räder unter der Karosserie. Um die Räder wieder bündig mit der Karosserie zu machen benötigt man entweder eine Spurverbreiterung durch Austausch der Sechskantmitnehmer oder Felgen mit Offset.

Der dafür notwendige Offset einer Felge berechnet sich wie folgt:
Messen Sie die Achsbreite an den Aussenkanten der Sechskantmitnehmer und addieren Sie die Breite einer Felge.
Diesen Wert Subtrahieren Sie von der Breite der Karosserie und teilen das Ergebnis durch zwei.
Das Ergebnis dieser Berechnung ergibt den maximal möglichen Offset: (200 mm - 190 mm)/2 = 5 mm.
Damit der Reifen beim Einfedern nicht an die Karosserie stößt sollte dieser Wert verringet werden.

Allgemein gilt: Offset = (Karosseriebreite - Achsbreite - Felgenbreite) / 2.